Stiftungsprojekte im Jahr 2011

Tag der offenen Tür bei Siegwerk
Am Samstag den 24. September 2011 öffnete der Druckfarbenhersteller Siegwerk in Siegburg seine Pforten. Von 11 bis 18 Uhr konnten sich Besucher am „Tag der offenen Tür“ den größten Druckfarbenproduktionsstandort der Welt ansehen. Die Nikolausstiftung präsentierte sich an diesem Tag ebenfalls und hatte das von ihr geförderte Spielmobil des Amtes für Jugend, Schule und Sport der Kreisstadt Siegburg eingeladen. Auch beim Spielmobil fanden alle jungen Besucherinnen und Besucher viel Spaß und Unterhaltung.

Sommerleseclub 2011
Die Nikolausstiftung förderte den beliebten Sommerleseclub 2011, der erneut in der Stadtbibliothek veranstaltet wurde. Im Sommerleseclub für alle ab Klasse 5 lasen 201 Kinder und Jugendliche (73 Jungen, 128 Mädchen) 1142 Bücher. 160 Kinder lasen 3 oder mehr Bücher und erhalten dafür ein Zertifikat, das im nächsten Schulzeugnis als besondere außerschulische Leistung vermerkt wird. 10 Kinder haben es sogar auf 10 oder mehr gelesene Bücher gebracht. Am Leseclub Junior nahmen 232 Grundschulkinder (113 Jungen und 119 Mädchen) teil und lasen zusammen 1493 Bücher. Hier nahmen 209 Kinder stolz eine Urkunde für mindestens drei gelesene Bücher in Empfang.

Coolness- Training
Das erste Projekt, dass von der Nikolausstiftung im Jahre 2011 gefördert wurde, war das „Coolness-Training“ an der Hauptschule Neuenhof in Siegburg.

Der TeilEnde Tisch
Das Projekt „Der TeilEnde Tisch“ des Annogymnasiums wurde von der Nikolausstiftung unterstützt.

Herbstferienaktion
Das Ferienprogramm des Amtes für Jugend Schule und Sport wurde mit Mitteln für eine zusätzlichen Herbstferienaktion gefördert.

Test-Essen
Die Fünftklässler am Schulzentrum Neuenhof erhielten ein Testessen. Eingeladen wurden sie von der Nikolausstiftung.

Fortbildungen
Verschiedene Fortbildungsmaßnahmen des Amtes für Jugend Schule und Sport wurden gefördert.