Stiftungsprojekte im Jahr 2010

Während des Mittelalterlichen Marktes wurde durch die Nikolausstiftung ein Kinderprogramm sowie die Kinderbetreuung realisiert.

Die Nikolausstiftung förderte einen Skate-Contest an der Skateanlage Luisenstraße.

Die Nikolausstiftung hat im Laufe des Jahres 2010 verschiedene Projekte gefördert. Ein Teil dessen wurde bei einer Präsentation anlässlich des Weihnachtsmarktes der Siegwerk Druckfarben AG vorgestellt. Dieses Präsentation finden Sie hier im Format PDF.

Fortbildungstage für Leiter/innen und Gruppenleiter/innen aus Siegburger Tageseinrichtungen (Januar 2010).

Regelmäßige Betreuung von Kleinkindern in der Stadtbibliothek Siegburg.

Sommerleseclub in der Stadtbibliothek Siegburg 2010 wurde durch die Förderung der Stiftung realisiert.

Sprachförderung als Musicalprojekt in der Hans Alfred Keller- Gesamtschule. Start 01.März 2010.

Produktion und Aufführungsreihe eines Jugendtheaterstücks mit theaterpädagogischer Begleitung durch den Theaterschatz e.V. an Siegburger Schulen.

Hausaufgabenbetreuung von Kindern kinderreicher Familien beim Sozialdienst katholischer Männer (SKM).

Durchführung eines Coolness-Trainings mit gewaltpräventiven und interkulturellen Arbeitsansätzen in der Gemeinschaftshauptschule im Schulzentrum Neuenhof.

Die Ausstellung „Leonardo da Vinci“ für Jugendliche wurde gefördert.

Die Nikolausstiftung förderte das Coolness-Training an der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Siegburg Ferner wurde mit Hilfe der Stiftung ein Theaterprojekt an der Schule unterstützt.

Förderung eines Tenniscamps im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt

Die Ausstattung mit Warnwesten an den Grundschulen wurde von der Stiftung unterstützt.