Grußworte zur Nikolausstiftung

Grußwort von Herrn Alfred Keller (Stiftungsgründer)

Herr Alfred Keller

Herzlich willkommen bei der Nikolaus-Stiftung in Siegburg.
Seit 1840 ist Siegburg die Heimat meiner Familie und der Hauptsitz unseres Unternehmens. Soziale Verantwortung ist bei uns Tradition und so auch ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dabei ist es mir persönlich ein ganz besonderes Anliegen, der Stadt Siegburg, in der wir nun seit fast sieben Generationen leben, etwas zurückzugeben. Hierbei liegt mir besonders das Wohl derjenigen am Herzen, die sich nicht selbst helfen können: Kinder und Jugendliche.
Mit Gründung der Nikolaus-Stiftung unterstütze ich seit 2004 gezielt die Kinder- und Jugendarbeit in Siegburg. Die hierdurch geförderten Projekte haben dabei alle eines gemeinsam: Sie verschönern und verbessern das Leben junger Menschen in Siegburg.
Ich lade Sie nun ein, sich auf dieser Website über die Aktivitäten unserer Stiftung genauer zu informieren und freue mich darauf, zukünftig vielleicht auch gemeinsam mit Ihnen das junge Siegburg weitergestalten zu können. Denn eines sollten wir nie vergessen: Kinder sind unsere Zukunft und gemeinsam können wir noch mehr für sie bewegen.

Herzlichen Dank!
Alfred Keller
Vorsitzender des Stiftungsrats

Grußwort von Herrn Stefan Rosemann (Bürgermeister der Kreisstadt Siegburg)

Bürgermeister Stefan Rosemann

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 1. November 2020 habe ich mein Amt als Siegburger Bürgermeister angetreten. Damit sitze ich auch im Stiftungsrat der 2004 durch die Unternehmerfamilie Keller gegründeten Nikolausstiftung. Eine Aufgabe, die mir ganz besonders am Herzen liegt, da ich aus der Jugendarbeit komme und weiß, dass jede Stärkung unserer Kinder uns als Gesellschaft stärkt.

Wer 2019 auf dem Markt die Performance „Müll 2.0 – We’re burning now“ gesehen hat, in der sich 30 Kinder und Jugendliche in Form eines Tanztheaters mit der Zerstörung der Umwelt, dem Klimawandel, dem Artensterben und der Konsumgier auseinandersetzten, hat hautnah erlebt, wie wirkungsvoll die Nikolausstiftung arbeitet. Sie setzte sich für die Mimen ein und durfte sich mitfreuen, als die Akteure mit dem ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Rauskommen!“ ausgezeichnet wurden. „Rauskommen!“ würdigt herausragende kulturpädagogische Projekte.

Seit Jahren hilft die Nikolausstiftung zudem bei der Finanzierung des Sommerleseclubs der Stadtbibliothek, in welchem junge Menschen sechs Wochen lang zum Lesen motiviert werden. Die Unterstützung riss auch im Corona-Jahr 2020, in dem die Ferienveranstaltung abgesagt werden musste, nicht ab. Das vorgesehene Geld kam der Anschaffung neuer Bücher für den Nachwuchs zu Gute.

Die Förderung der Straßensozialarbeit und die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an Siegburger Kindertageseinrichtungen sind weitere wichtige Anliegen der Stiftung.

Ich danke der Familie Keller sowie allen Unterstützern und Spendern herzlich, dass Sie das Leben junger Menschen auf so vielfältige Art und Weise begleiten, ihnen den Weg in die Welt der Erwachsenen erleichtern und bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen!

Stefan Rosemann
Mitglied des Stiftungsrates

Der Stiftungsgedanke

Die Nikolausstiftung engagiert sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Kreisstadt Siegburg. Unsere Projekte konzentrieren sich daher besonders auf

a) Betreiben von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in der Kreisstadt Siegburg, insbesondere auch von Kindertages- und Jugendtagesstätten und Jugendeinrichtungen und/oder Unterstützen bestehender Einrichtungen in der Kreisstadt Siegburg,

b) Zuwendungen an Personen und Organisationen in Siegburg, die sich der Kinder- und Jugendhilfe widmen;

c) Allumfassende Kinder- und Jugendhilfe und –pflege, soweit diese nicht zu den gesetzlichen Pflichtaufgaben der Kreisstadt Siegburg gehören;

d) Unterstützung von Integrationsbemühungen von in Siegburg wohnenden Kindern und Jugendlichen von Migranten.

Die Satzung

Die Satzung der Nikolausstiftung finden Sie HIER