Stiftungsprojekte im Jahr 2012

Musical-Projekt an der Hans Alfred Keller Grundschule in Siegburg Deichhaus

Dem Deutsch/Türkischen Freundschaftsverein Siegburg e.V. wurden für den Betrieb seiner Kindertageseinrichtung “ARKADAS“ Mittel zur Verfügung gestellt, um die Einrichtung eines Sinnesraumes zu vervollständigen. Angeschafft wurden hierfür besonderes Mobiliar und spezielle Ausstattungsgegenstände.

Die Hans-Alfred-Keller-Schule erhielt für die Durchführung eines Musical-Projektes eine Zuwendung. Das Musical wurde in der Aula des Gymnasiums Alleestraße der Öffentlichkeit in zwei Aufführungen am 02.12.2012 mit jeweils mehreren Hundert Zuschauern präsentiert.

Die Stadtbibliothek erhielt traditionell für die Durchführung des Sommer-Leseclubs 2012 eine finanzielle Unterstützung. Er fand zwischen dem 03.07.2012 und dem 21.08.2012 statt. Erneut stiegen die Teilnehmerzahlen. In 2012 nahmen 567 Kinder an der Veranstaltung teil und erzielten in dieser Zeit über 2.000 Ausleihen. Eine große Abschlussveranstaltung fand traditionell im Cineplex Siegburg statt. Die Fördermittel wurden für den Kauf von Büchern, zusätzliches Personal und die Organisation von Auftaktveranstaltung und Abschlussparty verwendet.

Die Elterninitiative Murkel e.V. erhielt einen Zuschuss für den Umbau und die Erweiterung einer bestehenden Wickelanlage zur Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Einzelintegration.

Eine gemeinsame Aktion der Hans-Alfred-Keller-Schule mit dem Jungen Forum Kunst „Alles Papier“ wurde von der Stiftung unterstützt. Dieses Projekt widmete sich vorrangig dem Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule mit dem Ziel, gemeinsame Lernzeit und Projekte der Grundschulkinder mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr zu gestalten. Einbezogen in die Aktion waren die Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten „Kinderburg Veronika Keller“, „Murkel e.V.“, „Arkadas“, „Deichhausküken“ und „Deichmäuse“. Die Aktionen wurden sowohl in den einzelnen Einrichtungen als auch in den Räumlichkeiten des Jungen Forum Kunst angeboten. Sie beschäftigten sich mit Themen wie Papierherstellung, Malerei, Skulpturen aus Büchern, Errichtung einer Lesestraße u.s.w.. Mit dem Zuschuss wurde Materialien, Transportkosten, Fortbildung und Expertenhonorare finanziert.

Das Spielmobil „ARMIN“ ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil bei der Jugendarbeit innerhalb der Stadt. Schon die Erstanschaffung und Ausstattung des Spielmobils erfolgte mit Unterstützung der Nikolaus-Stiftung. In der Zeit von Frühjahr bis Herbst bietet das Spielmobil in den verschiedenen Stadtteilen von montags bis freitags mobile Angebote für Eltern und Kinder an. In 2012 unterstützte die Stiftung mit einem Betrag von den Innenausbau des Spielmobils und die Ergänzung der Ausstattung.

Dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Kreisstadt Siegburg wurden Mittel zur Verfügung gestellt, um an den verschiedenen Skate-Anlagen der Stadt Wettbewerbsveranstaltungen – Skate Contests – durchzuführen. Am 20.05.2012 fand ein Skate-Contest an der Anlage Luisenstraße statt. Am 01.07.2012 ein Contest an der Bowl-Anlage in Kaldauen und am 15.12.2012 der traditionelle Weihnachtscontest an der Anlage in der Luisenstraße. Mit den Stiftungsgeldern werden Preise und Organisationskosten finanziert.

Die Grundschule Wolsdorf hat 2012 ein Selbstlern-Studio mit Computerraum eingerichtet und die Schülerbibliothek vervollständigt. Die Stiftung förderte diese Maßnahme.

Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt hat im April des Jahres eine neue Außenwohngruppe eingerichtet, in der 5 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren von einer mit ihnen zusammen wohnenden Sozialpädagogin rund um die Uhr in familiärem Umfeld betreut werden. Für das Außengelände stellte die Stiftung Mittel zur Anschaffung von Spielgeräten zur Verfügung, die durch Mitarbeiter des Siegwerks in einer Wochenendaktion im Zusammenhang mit der Gestaltung des Außengeländes mit aufgebaut wurden.

Der Förderverein der Grundschule Zange erhielt finanzielle Unterstützung zur Errichtung eines Seilgartens im Außengelände der Schule. Damit wurde das Spielangebot für Schüler in seiner Attraktivität erheblich gesteigert.

Für ein bereits im Jahre 2010 bewilligtes Projekt an der Hans-Alfred-Keller-Schule zum Thema „Sauberkeit und Ordnung“ wurden die bewilligten Zuschussgelder im Jahre 2012 ausgezahlt. Unter anderem wurde dafür entsprechendes Mobiliar (z.B. Schulranzen-Fächer) angeschafft und die Kosten eines Experten zur Durchführung von Benimmkursen in den jeweiligen Klassen finanziert.