Stiftungsprojekte im Jahr 2013

Förderung des Projektes „Zaubern“ an der Gemeinschaftsgrundschule Zange.

Unterstützung zum Ausbau des Spielgeländes am Kinderheim Pauline von Mallinckrodt.

Förderung für den Sommerleseclub der Stadtbibliothek im Jahre 2013.

Ausrüstung mit PC-Plätzen für Vorschulkinder in der Kindertagesstätte „Arkadas“ im Stadtteil Siegburg-Deichhaus.

Unterstützung zum Bau einer Wasserspielanlage für das Familienzentrum Brückberg.

Im Rahmen der Prävention an Schulen förderte die Nikolausstiftung ein schulisches Projekt zum Thema „Umgang mit Geld“ des SKM Siegburg.

Die Großtagespflegestelle „Rasselbande“ im Stadtteil Stallberg erhielt finanzielle Unterstützung zur Anschaffung eines altersgerechten Spielgerätes im Außenbereich.

Die Gemeinschaftsgrundschule Humperdinck erhielt eine Förderung für das Projekt „Experimentieren als Weg der Sprachförderung“ im Montessori-Bereich der Schule.

Die Nikolausstiftung förderte Fortbildungstage für Lehrkräfte an Grundschulen, weiterführenden Schulen und für pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen zu den Themen Kinderschutz, Inklusion und Partizipation.

Das Amt für Jugend, Schule und Sport wurde bei der Anschaffung einer mobilen Jugendspielbox zur Erweiterung der Offenen Jugendarbeit im Stadtteil Deichhaus unterstützt.

Die seit vielen Jahren veranstaltete Sommerwerkstatt des Jungen Forum Kunst auf dem Michaelsberg wurde für den Bereich der Angebote für Kinder und Jugendliche finanziell gefördert.

Die Bürgergemeinschaft Deichhaus erhielt einen Förderbetrag zur Anschaffung von Spielgeräten für die Kindertagesstätte „Deichhaus-Küken“