Stiftungsprojekte im Jahr 2014

Die Spielplatzbox im Stadtteil Siegburg-Nord wurde mit neuem Spielmaterial ausgestattet.

Das Wasserspielraum-Projekt der Kindertagesstätte i-tüpfelchen wurde mit Mitteln der Nikolausstiftung realisiert.

Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Siegburg-Zange erhielt Unterstützung bei dem Projekt „Zaubern“.

Der beliebte Sommerleseclub 2014 der Stadtbibliothek wurde erneut unterstützt.

Die Nikolausstiftung förderte kostenloses Mittagessen für Schüler der Klasse 5 an weiterführenden Schulen (Probe-Essen).

Beim Evangelischen Jugendcamp 2014 in Siegburg übernahm die Nikolausstiftung die Kosten für einen Gebärdendolmetscher.

An der Hans-Alfred Keller Grundschule im Stadtteil Deichhaus wurde ein großes Baumstamm-Mikado mit Stiftungsmitteln realisiert.

Außerschulische Vermittlung stadtbezogener und historischer Lerninhalte für den Primarbereich wurde gefördert.

Die Nikolausstiftung stellte Mittel für einen „Easy Rider“ (Kinder- Fahrspaß) für die KiTa Schatzinsel zur Verfügung.

Das Projekt „Hakuna Matata“ zu Gewalterfahrungen in der Familie des Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) Siegburg wurde finanziell unterstützt.

Die Zukunftswerkstatt im Stadtteil Deichhaus als Projekt „Kunst trifft auf einen Stadtteil“ wurde gefördert.

Das Projekt Sonnenhaus des Kinderheims Pauline von Malinckrodt konnte u.a. mit Stiftungsmitteln realisiert werden.

Die „Kurdische Gemeinschaft“ wurde bei Deutschkursen für jugendliche Flüchtlinge im Rhein-Sieg-Kreis unterstützt.

An der Gemeinschaftsgrundschule Zange konnten mit Stiftungsmitteln Pausenspielgeräte angeschafft werden.