Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kindertageseinrichtungen in Siegburg

Siegburg, 05. März 2020
Die Nikolaus-Stiftung fördert Projekte im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Siegburger Kindertagesstätten. Dies wurde durch einen Fachtag am 5. März 2020 als Auftakt in das Thema ermöglicht. Mit der Bonner Einrichtung „Abenteuer Lernen“ wurde ein qualifizierter und anerkannter Partner zur Durchführung der Maßnahmen gefunden. So wurden neben umfassenden Informationen zum Thema und seiner globalen Bedeutung in verschiedenen Workshops praktische Anwendungsbeispiele für Nachhaltigkeit in Kitas gegeben. Dazu zählten das Experimentieren mit den Elementen Boden, Wasser, Feuer und Luft, die Wertschätzung von Lebensmitteln durch Kochen und Backen, Recycling am Beispiel Papierherstellung sowie Müllvermeidung. Dies alles im Hinblick auf die tägliche Anwendbarkeit im Alltag einer Kindertagesstätte. Die Reihe wird fortgesetzt.