Hohe Auszeichnung für Unternehmer Alfred Keller: Verdienstkreuz am Bande

Foto: Alfred Keller zwischen Landrat Sebastian Schuster (l.) und Bürgermeister Franz Huhn (r.).

Siegburg. Verdienstkreuz am Bande für den Unternehmer Alfred Keller, Hauptanteilseigner und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Siegwerk Druckfarben. Landrat Sebastian Schuster übergab die Auszeichnung am Freitag im Siegburger Rathaus, strich neben dem innerbetrieblichen Engagement – Schaffung von Kinder-Betreuungsplätzen, Umbau der Sozialräume und des Betriebsrestaurants, Ausflug der Rentner – die auf Keller zurückgehende Gründung der Nikolausstiftung für Kinder und Jugendliche, die Ausstattung des Spielmobils „Armin“ und zahlreicher Kindergärten heraus.

Darüber hinaus werden seit einigen Jahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Siegwerk für mehrere Tage freigestellt, wenn sie dem Siegburger Kinderheim Pauline von Mallinckrodt freiwillig helfen. So konnte das Außengelände komplett neu angelegt werden, ein Mutter-Kind-Garten wuchs, Spielgeräte erhielten einen frischen Anstrich oder wurden aufgebaut.

Seit 1988 engagiert sich der Siegburger Unternehmer – zunächst als aktives Mitglied und seit 2002 als Vorsitzender – ehrenamtlich im Förderverein der Augustiner Kinderklinik. Siegwerk gehört außerdem zu den großzügigen Spendern der SOS-Kinderdörfer. Seit 2012 beläuft sich das jährliche Spendenvolumen auf einen sechsstelligen Betrag. Bislang konnten Kinderdörfer auf den Philippinen, in Brasilien, Vietnam und Chile unterstützt werden.

Alfred Keller besuchte bereits mehrfach persönlich die unterstützten Dörfer, überzeugte sich von der Arbeit vor Ort, sagte bei der Feierstunde: „Soziales Engagement kann man erlernen. Auch ich habe dies von meinen Vorfahren und Freunden gelernt. Viele meiner Freunde sind sehr sozial engagiert. Die Freude zu helfen, steht für mich bei all meinen Aktivitäten im Vordergrund. Dass ich nun für dieses Engagement für das Gemeinwohl ausgezeichnet wurde, spornt mich einmal mehr an, diesen Weg fortzusetzen.“

Bürgermeister Franz Huhn drückte sein Respekt für Kellers (soziale) Leistungen als Arbeitgeber von weltweit 5.400 Mitarbeitern aus, dankte für massive Investitionen am und das Bekenntnis zum Standort Siegburg. „Das Wahrzeichen dieses Standorts ist der Michaelsberg, über dessen Neugestaltung wir in fortwährendem Kontakt stehen. Ich freue mich, dass Alfred Keller sich dafür einsetzt, dass wir den Berg von Seiten der Stadt mit verstärkter Manpower sauber halten können.“

Quelle: Siegburg Aktuell – Newsletter der Kreisstadt Siegburg vom 15.12.2019

Diesen Beitrag teilen