Sonntagsöffnung des Kulturcafés

Die Nikolausstiftung Siegburg und die Betriebsgemeinschaft der Rhenag Köln und Siegburg überreichten der Jugendeinrichtung Kulturcafé jeweils 6.000 Euro. Mit diesem Geld ist die zusätzliche Sonntags-Öffnungszeit (jeweils 15:00 bis 21:00 Uhr) von Oktober 2015 bis Ende März 2016 gesichert.

Das Kulturcafé Siegburg, von seinen Nutzern liebevoll „Das Kulti“ genannt, ist für viele Jugendliche  und junge Erwachsene inzwischen zum zweiten Zuhause geworden. Der Öffnungstag am oft „langweiligen Sonntag“ war ein schon lang gehegter Wunsch. Der Bedarf wurde in Gesprächen auch mit Bürgermeister Franz Huhn sowie bei Befragungen immer wieder geäußert.

Im Kulturcafé treffen sich junge Menschen zwischen zwölf und 21 Jahren. Dort können sie tanzen, kochen, backen, chillen, quatschen und daddeln; sehr geschätzt wird auch der nette, respektvolle Umgangston der Besucherinnen und Besucher. Montags bis donnerstags ist das Kulturcafé von 13:30 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet, freitags sogar bis 22:00 Uhr und jetzt auch noch sonntags von 15:00 bis 21:00 Uhr. Die ersten Sonntagsöffnungen seit Oktober wurden sehr gut von den Jugendlichen angenommen.