Sommerleseclub 2019 – gefördert von der Nikolausstiftung

Auch in den diesjährigen Sommerferien fand in der Stadtbibliothek Siegburg der längst etablierte SommerLeseClub für alle leselustigen Menschen ab Schulalter statt.

536 Teilnehmer machten in diesem Jahr mit und lasen zusammen an die 3400 Bücher und hörten 502 Hörbücher.

450 Teilnehmer, d.h. 327 Einzelteilnehmer und 123 Teilnehmer, die sich in 47 Teams zusammengefunden haben, sammelten mindestens 3 Stempel für Bücher, Hörbücher und/oder besuchte Veranstaltungen und erhielten dafür eine Urkunde.

Den Abschluss des SommerLeseClubs und die erfolgreiche Teilnahme wurde am 31.08.2019 mit einer Abschlussparty mit Oskar-Verleihung im Cineplex-Kino Siegburg gefeiert.

Hier wurden die leseeifrigste Grundschule Siegburgs – die GGS Adolf-Kolping- prämiert sowie die SLC-Klasse des Jahres 2019. In diesem Jahr die Klasse 7a des Gymnasiums Alleestraße. Die Grundschule und die Klasse erhielten einen LeseOskar. Weiterhin wurden Preise für das kreativste Einzel- und Team-Logbuch vergeben.

Lea Sophie Kramer, Emma Fischer, und Marie Lukas (Anno-Gymnasium, Kl. 9d) bildeten das Team ATARA und wurden mit jeweils einer Medaille belohnt. Die Medaille für das kreativste Einzellogbuch ging an Marit Leni May (Gymnasium Alleestr., Klasse 6b)

Der SommerLeseClub ist für Teilnehmer und Mitarbeiter nicht mehr wegzudenken. Der Club eröffnet ein außerschulisches Feld, in dem Lesefreude, Spaß und Kreativität im Vordergrund stehen. Um diese Kernelemente noch mehr in den Vordergrund zu setzen, kreierte das Kultursekretariat NRW dieses neue SommerLeseClub-Konzept. Es trifft den heutigen Zeitgeist und ist gleichermaßen vielseitig.

Die Nikolausstiftung ist Hauptsponsor dieses Leseförderungsprojektes.