Stiftungsprojekte im Jahr 2006

• Dezember 2006
Der Sozialdienst Katholischer Männer SKM in Siegburg wird für die Hausaufgabenbetreuung von der Nikolausstiftung gefördert.

Dezember 2006
Die Nikolaus-Stiftung unterstützt jugendliche Skater in Siegburg und finanziert gemeinsam mit der Stadt Siegburg und der Josef-Sebastian-Stiftung die Errichtung einer modernen Skateanlage in der Luisenstrasse in Siegburg. Das Gelände hat der Landesbetrieb Strassen NRW freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Oktober 2006
Das Nikolausstipendium für jugendliche Hauptschüler mit Migrationshintergrund geht in das zweite Jahr. 18 Jugendliche nehmen daran teil und verbessern so in dem halbjährigen Kurs Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache.

August 2006
Die Nikolausstiftung unterstützt die Kinderbetreuung in der Siegburger Stadtbibliothek.

Juli 2006
Die Kindertagesstätte „Deichhausküken“ wird bei der Sprachförderung von Kinder durch die Nikolausstiftung gefördert.

Mai 2006
17 Jugendliche schließen das Nikolausstipendium „Deutschunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund“ erfolgreich ab.
Eine Fortsetzung des Stipendiums im Schuljahr 2006/2007 ist geplant.

April 2006
Die Spielmobil-Saison 2006 beginnt mit neuem weiteren Standort in Siegburg Nord. Jeden Freitag von 15 – 18 Uhr steht das beliebte Spielmobil an der Grundschule Nord in der Bambergstraße.

März 2006
Der Sozialdienst Katholischer Männer SKM in Siegburg wird bei der Förderung von Kindern durch die Nikolausstiftung unterstützt.

Januar 2006
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie führt mit finanzieller Hilfe der Nikolausstiftung Sprachförderung für Migranten und für jugendliche Schulabgänger durch.