Förderprojekte im Jahre 2005

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie realisierte verschiedene Projekte wie einen Wettbewerb zur Gestaltung des Spielmobils und kindgerechte Wartezonen im örtlichen Jugendamt. Zudem wurde ein Raum für die pädagogische Arbeit eingerichtet. Möglich wurde dies durch die finanzielle Unterstützung der Nikolausstiftung.

Im Jahr 2005 wurden des Weiteren durch Mittel der Stiftung wichtige Schritte bei der Sprachförderung jugendlicher Schulabgänger gemacht. In der Schulbibliothek der Hans Alfred Keller-Grundschule entstand mit Stiftungsmitteln eine Lesezone. Die Lese-Förderung der Stadtbibliothek wurde bei einem weiteren Projekt unterstützt.

Das städtische Spielmobil wurde nach dem Gewinner des Gestaltungswettbewerbs benannt und hieß ab sofort „ARMIN“; wurde unter diesem Namen sehr schnell ein Begriff für alle Kinder in den Stadtteilen Deichhaus, Kaldauen, Stallberg, Brückberg, Nord und später Zange.