Stiftungsprojekte im Jahr 2008

Förderung der Hausaufgabenbetreuung beim Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) in Siegburg.

Das 4. Jahr des Nikolausstipendiums im Schuljahr 2007/2008 wurde durch die Förderung der Nikolausstiftung abermals erfolgreich umgesetzt. Eine Gruppe von Siegburger Hauptschüler/innen der Klasse 10 zweier Schulen hat erfolgreich daran teilgenommen und somit ihre Deutschkenntnisse erheblich verbessert (1-2 Noten!): Dadurch haben die Schüler/innen ihre beruflichen Einstiegschancen wesentlich erhöht. Das Nikolaus-Stipendium wird in 2008/2009 fortgesetzt; das Bewerbungsverfahren ist angelaufen.

Fortbildungen der Kindertagesstätten für Gruppenleiter/innen und Leiter/innen wurden abermals unterstützt. Dies ist gerade angesichts der diesbezüglichen Kürzungen des Kinderbildungsgesetzes KIBIZ NRW eine wichtige Maßnahme.

Die künftige Anschaffung einer Spielplatzbox kann durch die Förderung der Nikolausstiftung in Angriff genommen werden . Spielplatzboxen dienen der Unterstützung des ebenfalls durch die Nikolausstiftung ins Leben gerufene Spielmobils des Amtes für Kinder, Jugend und Familie in Siegburg und ergänzen das Angebot auf vielfältige Weise.

Die in Szenekreisen beliebte und bekannte Skateanlage an der Luisenstrasse, durch die Nikolausstiftung seit 2006 gemeinsam mit der Kreisstadt Siegburg gefördert, erhielt Ende 2008 eine letzte Ausbaustufe. Eine so genannte Quarterpipe ergänzt den Skatepark unter der Brücke der Nordumgehung sinnvoll und ist somit noch attraktiver für die Skater geworden.

An der Grundschule im Siegburger Stadtteil Wolsdorf wurde ein Präventionsprojekt gefördert.

Der bekannte Sommerleseclub der Stadtbibliothek Siegburg erhielt abermals die Unterstützung der Nikolausstiftung. „Schock deine Lehrer, lies ein Buch“ war der Slogan, der bei Kindern und Jugendlichen gut ankam und so für große Beteiligung des sommerlichen Lese-Events sorgte. Auf unterhaltsame und lockere Art und Weise gelingt es so, Kinder- und Jugendliche in der ruhigeren Sommerzeit von Computerspielen, Fernsehen und Langeweile fern zu halten und so auf unterhaltsame Weise zur Kinder- und Jugendbildung beizutragen.

Die Nikolausstiftung unterstützte die Sprachförderung von Kindern des Deutschen Kinderschutzbundes in Siegburg.

Der Sozialdienst Katholischer Männern (SKM) konnte mit Hilfe der Nikolausstiftung Ferienmaßnahmen für Kinder aus sozial schwachen Familien unterstützen.

Der Jugendmigrationsdienst der Katholischen Jugendwerke in Siegburg führt Maßnahmen zur Sprachförderung von Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch. Diese wurden im Sommer 2008 von der Nikolausstiftung gefördert.