Nikolausstiftung fördert erfolgreiches Jugendtheater

Nach der Top-3-Platzierung beim Deutschen Amateur-Theaterpreis bewirbt sich das Jugendtheater  „Tollhaus“ und die Schauspielschule aus Siegburg um weitere Auszeichnungen. Im Sommer 2019 wurde auf dem Marktplatz und später im S-Carré das Tanztheaterstück „Müll 2.0 – We’re burning now“ präsentiert. Die Nikolausstiftung hatte das Projekt gefördert.
Dreißig junge Menschen appellierten an die Verantwortung der Erwachsenen hinsichtlich der drängenden Themen Vermüllung, Artensterben und Klimawandel. Tausende Zuschauer verfolgten die sechs Open-Air-Aufführungen und waren tief berührt und bewegt von der Inszenierung und der Leistung der Darsteller.
„Müll 2.0 – We’re burning now“ schaffte es unter die ersten drei von deutschlandweit 167 Einsendungen für die Nominierung zum Deutschen Amateur-Theaterpreis. Dadurch ermutigt entschloss sich das Ensemble, sich um eine weitere Auszeichnungen zu bewerben. Der Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen zeichnet jährlich mit dem Bundespreis „Rauskommen“ Projekte aus, die junge Menschen in die Ideenfindung, Organisation und Umsetzung einbinden und ihre Gestaltungskompetenz sichtbar machen. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen erhielt das Theater Tollhaus die überraschende und erfreuliche Nachricht, dass es nicht nur gute Chancen auf den Gewinn habe, sondern sich „unbedingt auch beim Jugendkulturpreis NRW ‚See you 2020‘ bewerben“ solle. Gesagt, getan. Ausgezeichnet werden dort Projekte aus allen Kunst-Sparten, die den Blick dafür öffnen, was Jugendliche bewegt und begeistert. Die Gewinner werden im Herbst 2020 bekannt gegeben.

Ein Filmbericht zum Projekt und dessen Entstehung findet sich hier!