Lese-Olympiade endete im Cineplex – 362 Sieger!

Siegburg. „Ihr seid die Olympioniken der Siegburger Lese-Olympiade: Ihr wart dabei, habt mitgemacht. Damit seid ihr alle Sieger!“ Gemeinsam mit ihrem Amtskollegen Oliver Schmidt gratulierte die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer den jungen Leserinnen und Lesern, die sich am Samstagmittag zum Finale des SommerLeseClubs im Cineplex eingefunden hatten.
In acht Wochen lasen die 204 Mädchen und 156 Jungen 2.300 Bücher, lauschten 502 Hörbüchern und besuchten verschiedene Workshops, ließen sich all das in ihren Logbüchern bestätigen. Zur Belohnung gab es die Einladung ins Kino, wo in diesem Jahr „Catweazle“ auf die Teilnehmenden wartete. Ausgezeichnet wurden zuvor die Hans Alfred Keller-Schule mit Standorten auf dem Deichhaus und der Zange sowie die Grundschule Nord (Foto), die die meisten Teilnehmer stellten. Fleißigster Einzelleser war der achtjährige Eric Zhang von der Grundschule Wolsdorf, er sammelte 55 Lese- und Teilnahmenachweise, erfolgreichste Mannschaft das „Team Kapuclan“ (Malik Sezer, Adrian Szypryt, Milan Sokolowsky und Finn Heimermann) mit 84 Stempeln und „43.659 gelesenen Seiten“, wie die Alleestraßen-Gymnasiasten ausgerechnet haben. Ehrungen für die kreativsten Logbücher gingen an Juliane Scholz, Marit Lena May und Paula Tennagels (alle Gymnasium Alleestraße), Tobie Machefer (Anno-Gymnasium) sowie Annie Machefer (Hans Alfred Keller-Schule).
Der SommerLeseClub, ein Projekt des Kultursekretariats des Landes NRW in Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, wird jährlich von der Stadtbibliothek veranstaltet, finanziell unterstützt durch Nikolaus-Stiftung, Cineplex, Siegwerk und Oktopus Freizeitbad.