Integratives Theaterprojekt

An den Verbundschulen Hans Alfred Keller-Grundschule in Siegburg Deichhaus und der Grundschule Zange begann ab dem Schuljahresbeginn 2018/2019 ein integratives Theaterprojekt unter der Leitung der Theaterpädagogin Janna Segger. Die Nikolausstiftung fördert dieses Projekt umfänglich. Das Projekt ist über zwei Jahre angelegt und beinhaltet regelmäßigen Theaterunterricht für die Grundschüler*innen der Sprachförderklassen.

Mit Theater Sprache fördern, das ist das Ziel des integrativen Theaterprojektes an der Hans-Alfred Keller-Schule. Über die Verknüpfung von Sprachunterricht mit theaterpädagogischen Methoden wird Kindern mit und ohne Migrationshintergrund ermöglicht, ihre Kommunikationsfähigkeiten im verbalen und nonverbalen Bereich zu verbessern und weiter zu entwickeln. Sie entwickeln angeleitet von der Theaterpädagogin ihr eigenes Theaterstück zum Thema „Feuer“ – Gefahr und Faszination liegen nahe beieinander und bieten vielfältige spannende Anlässe, sich sprachlich und spielerisch zu betätigen. Und natürlich darf auch ein Besuch bei der Feuerwehr nicht fehlen! Dort löcherten die Kinder die Feuerwehrleute mit ihren Fragen.