Sommerleseclub 2018 der Stadtbibliothek Siegburg

Die SommerLeseClubs 2018 sind erfolgreich beendet und das Team der Stadtbibliothek war auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit der Resonanz. Insgesamt meldeten sich 545 Kinder und Jugendliche zum Club an. 453 Kinder lasen mindestens 3 bzw. mehr Bücher und erhielten bei der Abschlussparty am Freitag, 07. September ihre wohlverdiente Urkunde. Insgesamt wurden 3275 Bücher gelesen. Tolle und vorzeigbare Zahlen!

Es war wirklich wieder eine super Zeit und aufgrund der hervorragenden Unterstützung der LeseClub-Helfer, war alles gut zu schaffen. Unterstützt wurde das Team von Julia Geick, Merlin Thierbach und Nina Streichardt. Sie agierten als Abhörpaten und verteilten fleißig LeseClub-Stempel in die Logbücher der Kinder.

Wie bekannt startete der SommerLeseClub 2018 mit einer sehr schönen Auftaktveranstaltung. Einer Comic-Lese-Show mit Tatiana Calari und der legendären LeseClubNacht zum Ferienbeginn im Juli.
Die Resonanz in der Presse und bei Schülern und Lehrern war groß und sehr erfreulich.

Ganz besonders freute der Erfolg der Grundschule Adolf-Kolping. Auch in diesem Jahr bestätigt sie ihren Titel der „leseeifrigsten Grundschule“ im LeseClub. 60 Kinder haben aus dieser Schule mitgemacht und lasen insgesamt 640 Bücher. D.h. pro Kind ca. 10,6 Bücher. Das ist wirklich toll!!
Bei den weiterführenden Schulen verteidigt wieder das Gymnasium Alleestraße seinen Titel. Die SLC-Klasse des Jahres 2018 ist die Klasse 6a (auch hier: 28 Teilnehmer und 293 gelesene Bücher, d.h. 10,5 Bücher pro Schüler).

Möglich gemacht wird der SommerLeseClub seit Jahren von der Nikolaus-Stiftung Siegburg, dem Siegwerk Siegburg und dem Cineplex Siegburg, desweiteren vom Kultursekretariat des Landes NRW in Gütersloh sowie durch das Ministerium für Familie Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Sehr schön ist auch, dass durch den Club 245 Kinder und Jugendliche zum ersten Mal in die Bibliothek gezogen wurden. Vielleicht lernten sie durch die Clubzeit, die Bibliothek mit ihren Räumlichkeiten und ihrem Angebot zu schätzen und werden zu dauerhaften Lesern und Kunden.

Höhepunkt des SommerLeseClubs war die Abschlussparty am 07.September 2018 in den Räumlichkeiten des Cineplex Kinos in Siegburg.