Streetworkerstelle im Stadtteil Deichhaus

Die Nikolausstiftung fördert seit 2018 eine Streetworkerstelle im Stadtteil Siegburg-Deichhaus. Diese ist an das dortige Jugendzentrum in Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur angeknüpft. Die Stelle wird von zwei erfahrenen Streetworkern bekleidet, die Jugendliche im Stadtteil und auch darüber hinaus begleiten und betreuen. Dies umfasst besonders die Unterstützung und Beratung in allen Lebenslagen wie z.B. beim wichtigen Übergang von der Schule in den Beruf, Beratung bei Konfliktsituationen im Elternhaus, Hilfen zur Integration, bei Straffälligkeit und vieles mehr. Die beiden Streetworkern besuchen regelmäßig „Hot Spots“, an denen sich Jugendliche treffen und machen ihnen offene, unverbindliche Angebote. Dies machen  primär per pedes, bisweilen jedoch auch mit der „Black Box“, dem Jugendbus der Katholischen Jugendagentur oder mit einem E-Bike, dass vor einigen Jahren von der Nikolausstiftung und der Siegwerk Duckfarben AG gespendet wurde.