Stiftungsprojekte im Jahr 2016

Die Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus wurde bei der Anschaffung der Hochebene Baumhausklettern für die Kindertagesstätte „Deichhausküken“ finanziell unterstützt.

Der beliebte und erfolgreiche Sommerleseclub der Stadtbibliothek wird auch 2016 mit einem Zuschuss der Nikolausstiftung unterstützt.

Besondere Maßnahmen zur Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern (UMA) werden vom städtischen Amt für Jugend, Schule und Sport durchgeführt. Ein wesentlicher Beitrag der dafür entstehenden Kosten wurde von der Nikolausstiftung übernommen.

Die Nikolausstiftung förderte ein Projekt der außerschulische Wissensvermittlung der Siegburger Stadtbibliothek und des Stadtmuseums.

Im Stadtteil Deichhaus wurde eine Stelle der Straßensozialarbeit/aufsuchenden Jugendarbeit eingerichtet, die anteilig von der Nikolausstiftung finanziert wurde.