Preise für eifrige Leser

308 Kids lasen und hörten 3.400 Bücher

Siegburg: Einen schönen Ferienabschluss erlebten die jungen Leserinnen und Leser, die sich zum Finale des SommerLeseClubs (SLC) 2022 im Cineplex eingefunden hatten. Auf die Begrüßung folgten Gratulationen durch Bürgermeister Stefan Rosemann. Und diese waren mehr als verdient, haben doch 42 Teams und 308 Einzelteilnehmer mitgemacht und eifrig Stempel für 2.892 gelesene Bücher, 508 gehörte Hörbücher und 159 Besuche der angebotenen Workshops gesammelt und sich dies in ihren Logbüchern bestätigen lassen. Bei so viel Engagement wird natürlich auch prämiert. Das übernahm mit großer Freude das SLC-Team der Stadtbibliothek unter der Leitung von Steffi Trommeschläger: leseeifrigste Grundschule ist die GGS Stallberg, die größten Bücherwürmer bei den weiterführenden Schulen kommen vom Anno-Gymnasium. SLC-Klasse des Jahres 2022 mit den meisten Teilnehmern wurde die 6a des Gymnasiums Alleestraße unter Klassenlehrerin Anke Braun.

Ehrungen für das kreativste Logbuch – „und die Wahl hier war nicht einfach!“, betont das SLC-Team – gingen an Juna Schischmanow, 9 Jahre (GGS Nord); Viola Seidl, 11 Jahre (Anno-Gymnasium); Lara Toma, 12 Jahre; Joelina und Alice Fast, 13 und 16 Jahre (alle Gymnasium Alleestraße) sowie Joachim Calemba, 16 Jahre (Gesamtschule am Michaelsberg); Tyler und Summer Hass (10 und 11 Jahre) wurden für besonders erfolgreiche Workshop-Teilnahmen prämiert.

Der SommerLeseClub, ein Projekt des Kultursekretariats des Landes NRW in Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, wird jährlich von der Stadtbibliothek veranstaltet, finanziell unterstützt durch Nikolaus-Stiftung, Cineplex, Siegwerk und Oktopus Freizeitbad. Als Kooperationspartner fungiert seit 2022 das JuZe Deichhaus.